Grundwissen Phytotherapie

Echte Qualität einfach erkennen

Der Begriff „Phytotherapie” beschreibt den Einsatz von Heilpflanzen (oder anderen natürlichen Wirkstoffen) für ein höheres Wohlbefinden im Alltag. Entsprechende Präparate bzw. Anbieter gibt es heute in noch nie dagewesener Menge – teils mit unverhältnismäßigen Preisen oder übertriebenen Wirkversprechen.

Damit gehen für Sie als KonsumentIn natürlich eine Vielzahl an Fragen einher: Worauf sollte man beim Produktvergleich konkret achten? Welche Dosierungen sind erfolgsversprechend? Was ist die ideale Darreichungsform? Woran erkennt man ein wirklich sicheres Produkt?

Unterm Stich steht: Um sich im heutigen Informations-Dschungel zurechtzufinden und von einer höchstmöglichen Qualität, Sicherheit und vor allem Wirksamkeit der jeweiligen Produkte zu profitieren, sollten Sie auf einige Aspekte ganz besonders achten. Die 10 wichtigsten haben wir im Folgenden für Sie zusammengefasst.

von Dr. Albert Kompek Leitung Forschung & Entwicklung

So finden Sie sich heute im Dschungel der Nahrungsergänzungsmittel zurecht.

1 – Pflanzenextrakte

Besonders wichtig für die Wirksamkeit eines pflanzlichen Präparates ist eine ausreichend hohe Dosierung seiner Wirkstoffe. Hier reicht es meistens nicht aus, wenn das Produkt bloß ein getrocknetes Pulver der jeweiligen Pflanze enthält. Stattdessen braucht es einen hochwertigen Pflanzenextrakt. Dabei werden in einem pharmazeutischen Verfahren die nötigen Wirkstoffe (ohne überflüssige Begleitstoffe) aus der Pflanze „herausgezogen” und konzentriert. Ein solcher Extrakt kann dann bereits in kleiner Menge den gewünschten Effekt erzielen.

Bei Dr. Böhm® verwenden wir wann immer möglich Pflanzenextrakte. Sie entsprechen höchsten Qualitätsstandards und werden genau auf ihren Wirkstoffgehalt und ihre Sicherheit überprüft. Die hohe Konzentration der Wirkstoffe trägt zudem dazu bei, dass die tägliche Einnahmemenge für Sie als Konsument möglichst gering bleibt.

2 – Standardisierung

Neben seiner hohen Wirkstoffkonzentration ist auch die sogenannte Standardisierung charakteristisch für einen Pflanzenextrakt. Dadurch wird garantiert, dass der Wirkstoffgehalt konstant bleibt und nicht von Tablette zu Tablette variiert. Das ist deshalb so wichtig, weil die Menge an wirksamen Inhaltsstoffen von Pflanze zu Pflanze (je nach Wachstumsbedingungen) unterschiedlich ist.

Sämtliche Pflanzenextrakte aus dem Hause Dr. Böhm® sind nach diesem Prinzip standardisiert. Dabei kommen die strengen Vorgaben aus dem Europäischen Arzneibuch zur Anwendung.

3 – Komplexwirkung

Einzelne Wirk- bzw. Nährstoffe zeigen selten die volle Wirkung. In der Regel bringt erst das ideale Zusammenspiel mehrerer Stoffe den idealen Effekt. Man spricht dann von einer Komplex-Wirkung bzw. einem Komplex-Präparat.

Wir entwickeln unsere Produkte so, dass Sie als Konsument stets die größtmögliche Wirkung erwarten dürfen. Die einzelnen Wirk- und Inhaltsstoffe ergänzen sich dabei gegenseitig und setzen oft auf mehreren Ebenen im Körper gleichzeitig an. So erhöht sich die Chance, schneller zum gewünschten Ziel zu kommen.

4 – Bioverfügbarkeit

Die Bioverfügbarkeit gibt an, wie gut ein bestimmter Inhaltsstoff vom Körper aufgenommen und verarbeitet werden kann. Um ideale Ergebnisse zu erzielen, ist dazu oft ein zusätzlicher Hilfsstoff oder eine bestimmte Darreichungsform notwendig.

Damit Ihr Körper unsere Präparate bestmöglich verwerten kann, nutzen wir bei Dr. Böhm® unser fundiertes Wissen in der Galenik (=Zubereitung und Herstellung von Arzneimitteln). So sorgen etwa magensaftresistente Überzüge unserer Tabletten dafür, dass diese erst im Dünndarm verstoffwechselt werden, wo der Körper sie besonders gut verwerten kann.

5 – Verträglichkeit

Ebenso wichtig wie eine gute Bioverfügbarkeit ist eine gute Verträglichkeit von Phytotherapeutika. Dies umfasst etwa den bewussten Verzicht auf Allergene, künstliche Konservierungsstoffe und andere unnötige Zusatzstoffe sowie die Vorbeugung von Magenreizungen.

Wann immer möglich, sind die Dr. Böhm® Produkte frei von Lactose, Hefe und Gluten und enthalten keine unnötigen Begleitstoffe. Durch die Freisetzung der Inhaltsstoffe erst im Dünndarm wird zudem der Magen nicht belastet.

Gut zu wissen: So kommt es auch bei Inhaltsstoffen wie Knoblauch, Fischöl oder Baldrian zu keinem unangenehmen Geruch, Geschmack oder Aufstoßen.

Sie wollen mehr zum Thema Wirksamkeit bzw. Qualität bei Nahrungsergänzungsmitteln erfahren?

Mit „Nahrungsergänzungsmittel auf dem Prüfstand: Echte Qualität einfach erkennen“ von Dr. Albert Kompek gibt es jetzt ein 80-seitiges Nachschlagwerk für all jene, die einen Blick hinter die Kulissen werfen und wichtige Qualitätsunterschiede selbst erkennen möchten.

Jetzt bestellen

6 – Darreichungsform

Der Begriff Darreichungsform beschreibt den Unterschied zwischen Tabletten, Kapseln und Co. Als „Königsklasse” der Darreichungsformen gelten in der Pharmazie und Medizin die Tabletten. Sie sind in der Herstellung im Vergleich zu Kapseln zwar aufwendiger und teurer, haben aber für den Anwender zahlreiche Vorteile, wie etwa:

  • Höherer Wirkstoffgehalt
  • Schutz vor äußeren Einflüssen (Luftfeuchtigkeit/mikrobielle Belastung)
  • Leichte Schluckbarkeit

Wann immer aus pharmazeutischer Sicht sinnvoll und möglich, produzieren wir unsere Präparate als Filmtabletten bzw. Dragees (Tabletten mit glattem Überzug für noch bessere Schluckbarkeit und Verträglichkeit).

7 – Hilfsstoffe mit Zusatznutzen

Für die Herstellung der pharmazeutisch hochwertigsten Darreichungsform Tablette werden sogenannte Hilfsstoffe benötigt. Hier ist wichtig zu wissen: Im Gegensatz zu unnötigen künstlichen Zusätzen sind diese in der Regel natürlich und völlig unbedenklich. Hierzu zählen pflanzliche Cellulosen und Magnesiumstearat, Siliziumdioxid aus Quarz oder rein natürliche Farbstoffe zur einfacheren Unterscheidung verschiedener Präparate.

Bei Dr. Böhm® verwenden wir zur Tablettenherstellung natürliche Hilfsstoffe. Oft haben diese sogar einen Zusatznutzen wie die Förderung der Darmgesundheit (Ballaststoffe) oder fungieren als Mineralstoffquellen.

8 – Compliance

Entscheidend für den Behandlungserfolg ist in der Phytotherapie die langfristige Anwendung. Dabei ist es für Sie als Konsument besonders wichtig, dass Sie Ihre Präparate konsequent einnehmen. Am einfachsten geht dies mit einer leichten Schluckbarkeit sowie einer möglichst geringen Einnahmemenge pro Tag.

Unser umfangreiches Sortiment bietet Ihnen für unterschiedliche Beschwerdebilder auch unterschiedliche Einnahmemöglichkeiten – etwa Trinkpulver oder Sprays anstelle von Tabletten bzw. Kapseln. Durch die hohe Wirkstoffkonzentration in unseren Produkten reicht in der Regel eine 1-2 Mal tägliche Einnahme aus.

9 – Sichere Verpackung

Durch äußere Einflüsse wie Feuchtigkeit kann die Qualität von Präparaten beeinträchtigt werden. Darunter können die Inhaltsstoffe leiden und eine Verunreinigung durch Keimbildung wird begünstigt. Das Verpackungsmittel der Wahl, um dem entgegenzuwirken, sind hygienisch verschlossene „Blister”. Sie bieten durch den guten Schutz der Inhaltsstoffe den Vorteil, dass die Haltbarkeit bis zum Verfallsdatum gewährleistet werden kann.

All unsere Dragees, Tabletten und Kapseln werden hygienisch verblistert – für einen optimalen Schutz und längst mögliche Haltbarkeit.

10 – Spezialfall: Nahrungsergänzungsmittel

Was viele nicht wissen: Es gibt einen wichtigen Unterschied zwischen pflanzlichen Arzneimitteln und Nahrungsergänzungsmitteln. Während viele der oben genannten Qualitätsaspekte für pflanzliche Arzneimittel ohnehin verpflichtend sind, ist dies bei Nahrungsergänzungsmitteln nicht der Fall. Diese werden in Bezug auf Qualität und Sicherheit kaum gesetzlich reguliert. Besonders bei Nahrungsergänzungsmitteln ist es also wichtig, dass Sie Ihrem Anbieter zu 100% vertrauen können.

Als medizinisch-pharmazeutisches Unternehmen haben wir uns seit jeher dazu entschlossen, all unsere Nahrungsergänzungsmittel freiwillig nach denselben Qualitätsstandards (GMP) herzustellen wie unsere pflanzlichen Arzneimittel. So können Sie sich bei ausnahmslos jedem Dr. Böhm® Produkt höchster Qualität sicher sein.

Das könnte Sie auch interessieren:

Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Näheres finden Sie in den Datenschutzbestimmungen
Optionen
Google Analytics
GA4
Zustimmen