Eine aktuelle Fachpublikation befasste sich mit einer möglichen Schutzwirkung einer hohen Omega-3-Aufnahme gegen geistigen Abbau und Demenzentwicklung. Dazu wurden 48 Langzeitstudien mit rund 105.000 Personen in eine Metaanalyse eingeschlossen.
Es zeigte sich ein starker positiver Einfluss auf die Gehirngesundheit: Omega-3-Fettsäuren verringerten in einer Dosierung ab einem Gramm täglich den geistigen Abbau und das Auftreten von Demenz um rund 20 %. Im Speziellen untersuchten die Forscher auch die vorbeugende Wirkung von Omega-3 gegen eine Alzheimer-Erkrankung.
Hierfür wurden Daten einer umfangreichen Alzheimer-Studie mit 1135 Probanden (durchschnittliches Alter 73 Jahre) verwendet.
Der präventive Effekt war eindeutig: Die langfristige Supplementierung von Omega-3 war mit einem deutlich reduzierten Alzheimerrisiko verbunden. Die Wahrscheinlichkeit, an dieser schwerwiegenden Demenzform zu erkranken, sank sogar um 64 %.
Fazit: Eine jahrelange, hoch dosierte Omega-3-Zufuhr kann geistigem Abbau und Demenz vorbeugen. |
Referenz: Wei BZ et al. The Relationship of Omega-3 Fatty Acids with Dementia and Cognitive Decline: Evidence from Prospective Cohort Studies of Supplementation, Dietary Intake, and Blood Markers. Am J Clin Nutr. 2023 Jun;117(6):1096-1109.
Weitere Beiträge zu diesem Thema
Curcumin mit regenerativer Wirkung auf das Gehirn
Curcumin bekämpft gefährliche Plaques nach Durchblutungsstörungenim Gehirn.
Magnesium unterstützt das Gehirn
Hohe Magnesiumaufnahme ist mit einer gesunden Gehirnstruktur assoziiert.
Omega-3 reduziert Alzheimer-Risiko
Eine jahrelange, hoch dosierte Omega-3-Zufuhr kann geistigem Abbau...