In einer Studie mit 80 Bluthochdruck-Patienten wurde untersucht, ob sich eine langfristige Nahrungsergänzung mit Resveratrol positiv auf das Herz auswirkt.
Eine Gruppe erhielt eine konventionelle Therapie, die andere Gruppe dieselben Medikamente, aber zusätzlich täglich Resveratrol.
Nach 6 Monaten ergab die Ultraschalluntersuchung in der Resveratrol-Gruppe deutlich weniger Zeichen eines blutdruckbedingten Herzschadens als in der Kontrollgruppe.
Auch diejenigen Biomarker, die auf einen narbigen Umbau des Herzgewebes hinweisen, sowie wichtige Botenstoffe und schützende antioxidative Enzyme zeigten unter Resveratrol bessere Werte.
Die Autoren der Studie sind überzeugt, dass Resveratrol zur Unterstützung bei Patienten mit Bluthochdruck eingesetzt werden sollte, um Struktur und Funktion des Herzens zu erhalten.
Fazit: Resveratrol kann ergänzend zu anderen Therapien das Herz schützen. |
Referenz: Zheng X et al. Effects of resveratrol supplementation on cardiac remodeling in hypertensive patients: a randomized controlled clinical trial. Hypertens Res. 2023 Jun;46(6):1493-1503.
Weitere Beiträge zu diesem Thema
Omega-3 als sinnvolle Ergänzung zu Statinen
Die Kombination aus Omega-3 und Statinen wirkt entzündungshemmend.
Curcumin senkt das Risiko für Arteriosklerose bei Diabetes
Curcumin kann dabei helfen, die Blutgefäße von Menschen...
Omega-3 schützt Gefäße bei metabolischem Syndrom
Omega-3 hat viele positive Effekte bei metabolischem Syndrom.